documenta 14 |
Documenta-ImpressionenMichael Waltemathe Die folgenden Aufnahmen wurden mit einer Minolta XD7 Kamera aufgenommen. Zur Verwendung kan ein infrarot-empfindlicher Schwarzweissfilm. Bei Aussenaufnahmen wurde teilweise ein Infrarotfilter mit einer Transmissionsgrenze von 720nm eingesetzt. Die Aufnahmen wurden auf Silber-Gelatine-Papier ausbelichtet und digitalisiert PrologEin Relikt einer früheren documenta ragt wie ein Mahnmal für eine ebenso sinnenorientierte wie engagierte Kunst in der Karlsaue auf: Giuseppe Penone Idee di Pietra (Ideas of Stone), zentrales Kunstwerk der documenta(13). Marta Minujín: Der Parthenon der Bücher (Stahl, Bücher, Plastikfolie, 19,5 × 29,5 × 65,5 m) von Osten betrachtet. Aus der neue Neue Galerie (Neue Hauptpost)Máret Ánne Sara, Pile o’ Sápmi (2017): Vorhang aus Rentierschädeln und Metalldraht, ca. 300 × 450 cm Máret Ánne Sara (2017): Porzellankette aus der Knochenasche von Rentieren, 500 Teile, je 5 × 2,5, 2 cm Aus dem FridericianumEmily Jacir, Memorial to 418 Palestinian Villages Which Were Destroyed, Depopulated, and Occupied by Israel in 1948 (2001) Flüchtlingszelt, Stickereifaden, Protokollbuch Stefanos Tsivopoulos, Precarious Archive (2015) Archival photographs, digital slide projections, architectural construction, and performance. Andreas Lolis, Shelter (20132016) Marmor 90 × 200 × 200 cm Annie Sprinkle und Beth Stephens, Performance Fridericianum Free Sidewalk Sex Clinic (im Hintergrund ist nocht die Arbeit "Polemos" von Andreas Angelidakis in der Rotunde des Fridericianums zu erkennen.) Aus der documenta-HalleBeau Dick, verschiedene Masken In der KarlsaueAntonio Vega Macotela, The Mill of Blood (2017), Stahl, Holz, Glas 5 × 9 × 9 m Antonio Vega Macotela, The Mill of Blood (2017), Stahl, Holz, Glas 5 × 9 × 9 m (Reparaturphase) Ciudad Abierta, Amereida Phalène Latin South América (2017), Pavillon Die TorwacheIbrahim Mahamam, Check Point Sekondi Loco. 19012030. 20162017 (201617) Oskar Hansen, Entwurf für ein Denkmal für die Opfer des Faschismus in Auschwitz-Birkenau (1957) Aus der Neuen GalerieR. H. Quaytman, Chapter 29 |
Artikelnachweis: https://www.theomag.de/108/miwa03.htm |