Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Magazin für Theologie und Ästhetik


Wissenschaft

Unglaublich

Andreas Mertin

Ein ebenso überflüssiges wie wenig Erkenntnisse verschaffendes Buch ist mit Lewis Wolperts "Unglaubliche Wissenschaft" als 233. Band in der von Hans Magnus Enzensberger herausgegebenen Anderen Bibliothek erschienen.

Lewis Wolpert lehrt Entwicklungsbiologie am Londoner University College und ist darüber hinaus als Autor von Wissenschaftssendungen hervorgetreten.

Ziel seines Buches ist es, uns die Wissenschaft näher zu bringen. Das gelingt aber durchaus nicht. Fraglich sind nicht nur die willkürlich herausgegriffenen Beispiele des Verfassers, fraglich sind auch die Gegenpositionen, die er wählt, fraglich ist der Adressat seiner Überlegungen. Schade um die Zeit, die man mit diesem Buch verbringt.

Veritabel wäre eine Auseinandersetzung zwischen so genannten Naturwissenschaften und den so genannten Geisteswissenschaften gewesen, aber genau dieses leistet das Buch nicht. Kulturwissenschaften wie Literaturwissenschaften oder historische Wissenschaften spielen im Buch so gut wie keine Rolle. Es ist eine müßige Apologie empirischer Wissenschaften, ein Sammelsurium von Anekdoten und Berichten ohne realen Erkenntniswert.

Die Anschaffung des Buches kann ich nicht empfehlen.


© Andreas Mertin 2004
Magazin für Theologie und Ästhetik 29/2004
https://www.theomag.de/29/am115.htm

Der  Buch-per-Klick-Bestell-Service