Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Magazin für Theologie und Ästhetik


Weblog 31

Das Weblog enthält kurze weiterführende Hinweise und Kommentare aus dem Bereich von Theologie und Ästhetik, Kirche und Kunst. Wenn Sie Nachrichten und Berichte für das Weblog haben, schicken Sie diese mit maximal 8 Zeilen an weblog@theomag.de

 

Der Papst endlich im Bild

[23.11.2004]
Es gibt Nachrichten, die muss man sich ausschneiden, einrahmen und an die Wand hängen. Dazu gehört sicher folgende: Kai Diekmann (Chefredakteur der BILD) übergibt dem Papst die Volksbibel! Und deklamiert dazu: "Mit über zwölf Millionen Lesern täglich ist uns auch die Verbreitung der christlichen Glaubensbotschaft ein besonderes Anliegen." Aber immerhin hat der Papst cool gekontert: Lassen Sie die Deutschen wissen, dass ich für sie bete - und: "Gott ist das unergründliche Geheimnis des Lebens". Und mir bleibt es ein Geheimnis, wofür der Papst eine Volksbibel braucht.
[AM]

 

Schwachsinn des Jahres

[23.11.2004]
Manchmal weiß man nicht, was man zuerst schwachsinnig finden soll: die Idee als solche, ihre Vermarktung oder die konkrete Ausgestaltung. Im Fall der von BILD und WELTBILD vermarkteten VOLKSBIBEL trifft alles zu. (VOLKSBIBEL - wer ist nur auf diesen Namen gekommen? Und warum nennt man es nicht gleich passend zur Leserschaft der BILD biblia pauperum - Bibel der geistig wie geistlich Armen?).

Nun ist dieses Projekt der VOLKSBIBEL nicht das erste seiner Art. Zur Konfirmation oder Kommunion wurden sicher schon tausende ähnlicher Elaborate ver(sch)wendet. Was dieses Produkt aber auszeichnet, sind neben der fast schon trivial zu nennenden kunsthistorisch rückwärts gewandten Ausstattung vor allem die Geleitworte der Oberhirten beider Konfessionen - Bischof Lehmann und Bischof Huber. Es jammert einen schon, dass beide sich nicht zu schade waren, für derartige Showakte zur Verfügung zu stehen. Ob sie gewußt haben, wie die Bildzeitung für die VOLKSBIBEL Reklame macht? Wer trotzdem mehr über BILD wissen will, kann hier nachschlagen!
[AM]

 

Nachschlag oder: Dummheit für Anfänger

[23.11.2004]
Einen Vorteil hat die VOLKSBIBEL jedoch: Man muss sie nicht unbedingt lesen, man kann sie auch als Schaustück ins Regal stellen. Den optischen Gesamteindruck stört dabei nur die mitgelieferte Banderole. Weil einige BILD- und WELTBILD- Leser aber nicht wissen, was man mit der Banderole soll, liefern BILD und WELTBILD eine Gebrauchanweisung mit: sie kann abgenommen werden! Für wie BLÖD halten die Vertreiber der Bibel ihre LeserInnenh eigentlich?
[AM]

Zensur oder: Die Abschaffung des Staatsexamens

[15.11.2004]
Wer bei der neuen Suchmaschine von Microsoft auf die Recherche geht, fühlt sich an alte Universitätszeiten erinnert. Seinerzeit wollten die Systemadministratoren den unkontrollierten Neigungen der Studierenden vorbeugen und sperrten das Wort "Sex" in jederlei Kontext. Die Folge war, dass man sich weder über Sexualität noch über Rüstungsexporte noch über Staatsexamen informieren konnte, weil jeder der Begriffe das Wort "Sex" enthielt. Diese Zeiten schienen lange überwunden, bis das familienfreundliche Unternehmen Microsoft auf den Plan trat. Wer in die neue Suchmaschine das Wort "Staatsexamen" eingibt, erhält folgende Antwort:

Und es folgt der geradezu unnachahmliche Satz: "Ändern Sie Ihre Suchbegriffe, um Ergebnisse zu erhalten." Wer den gleichen Begriff bei Google eingibt, wird auf 370.000 Webseiten verwiesen, welche Microsoft mit einem Schlag ausfiltert bzw. zensiert.
[Red.]

Päpstliche Mode

[01.10.2004]
Wo lassen Papst und Kurie schneidern und welchen Moden folgen siet? Auf diese Frage gibt kath.de die knappe Auskunft:
"Berühmtester Herrenausstatter des Vatikans ist das Haus Gammarelli, das den römischen Klerus seit 1792 bedient. Der Papst lässt hier arbeiten und viele Kardinäle. Die Kleiderordnung für Kardinäle wurde schon vor vielen Jahren entstaubt: der breitkrempige rote Hut mit Goldquasten abgeschafft, ebenso die Schuhe mit silbernen Schnallen, sowie der zehn Meter lange rote Seidenumhang. Heute: Schwarzer Talar mit roter Borte und roter Schärpe. Auf Reisen schwarzer Anzug mit Kollar (weissem Priesterkragen), einfacher roter Streifen unter dem Kragen. Für liturgische Anlässe und Ernenung: rote wollene Soutane mit roter Seidenborte, weisses Chorhemd (Rochet), roter Schulterkragen mit Kapuze (Mozzetta), rotes Scheitelkäppchen, roter Birett,  rote Moiree-Schärpe, rote Socken.
[Red.]

FEMALE RAP IS GONNA BE OK

[01.10.2004]
Sexismus und feministische Strategien im HipHop
"Ist HipHop sexistisch? Warum sind so wenig Frauen im HipHop aktiv? Ist das von den Medien produzierte machistische Bild von HipHop real? Wie gehen Frauen damit um?" In der Oberwelt, einem von Künstlern betriebenen Ausstellungs- und Veranstaltungsraum in Stuttgart, fand am 18. September 2004 eine Podiumsdiskussion zum Thema statt. Begleitend wurden Cover und Texte präsentiert. An der Veranstaltung nahmen u.a. Dirty Daniela (DJ, Künstlerin), Änna (DJ), Lu (MC), Red Witch (Graffiti, MC), Sally from the Valley (Freestyletänzerin) und D-Nice (DJ) teil.
[Red.]