Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Magazin für Theologie und Ästhetik


Weblog 35

Das Weblog enthält kurze weiterführende Hinweise und Kommentare aus dem Bereich von Theologie und Ästhetik, Kirche und Kunst. Wenn Sie Nachrichten und Berichte für das Weblog haben, schicken Sie diese mit maximal 8 Zeilen an weblog@theomag.de

 

Biennale Venedig

[14.06.2005]
Die 51. Biennale in Venedig hat begonnen. Eine erste Fotostrecke mit einer Konzentration auf Biennale-Teilnehmer aus Afrika, Asien und Lateinamerika findet sich bei Universes in Universe.
[Red.]

Yves Netzhammer oder: Metamorphosen

[05.06.2005]
Die Bremer Kunsthalle zeigt vom 3. Mai bis 26. Juni 2005 eine Ausstellung von Yves Netzhammer unter dem Titel "Die Anordnungsweise zweier Gegenteile bei der Erzeugung ihres Berührungsmaximums". Yves Netzhammer (geb. 1970) – der Ovid des Animationsfilmes – nutzt den Rechner, um Bildsequenzen zu erzeugen, die von modernen Metamorphosen berichten. So un- oder überwirklich das erzählerische Panorama aus mehreren animierten, synchronisierten und an die Wände projizierten Filmen von Netzhammer auf den ersten Blick auch wirkt – der Es-ist-alles-im-Fluss-Bilderkosmos schärft den zweiten, den weiter blickenden Sinn für das Mögliche, an dem das Wirkliche überhaupt erst zu ermessen ist. (Weitere Infos zum Künstler: Galerie Anita Beckers)
[Red.]

Rafal Bujnowski oder: Was ist Kunst?

[05.06.2005]
In seiner ersten Einzelausstellung in Deutschland zeigt der 1974 geborene Künstler vom 7. Mai bis 17. Juli im Düsseldorfer Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen eine Auswahl seiner konzeptuellen Arbeiten. Seine Werke spielen mit Eigenschaften von Malerei und den Erwartungen an Kunst. Eine interessante Herausforderung an den Betrachter.
A.M.]

Daumenkino

[05.06.2005]
Vom 7. Mai bis zum 17. Juli 205 zeigt die Kunsthalle Düsseldorf die Ausstellung "Daumenkino - The Flip Book Show". Präsentiert werden u.a. Arbeiten von Gilbert & George, Douglas Gordon, Keith Haring, William Kentridge, Bruce Nauman, Tony Oursler, Dieter Roth, Miguel Rothschild und Andy Warhol. Allein schon die Arbeit von Miguel Rothschild, die einen ganzen Saal füllt und eine komplexe Geschichte mit Hilfe zahlreicher Daumenkinos und sie umgebender Installationen erzählt, ist den Besuch wert!
[A.M.]

Heroes

[03.06.2005]
Von Künstlern, Helden und Stars handelt die Eröffnungsausstellung des Museums für zeitgenössische Kunst und Design (MARTa) unter der Leitung von Jan Hoet in Herford. Jan Hoet hat in der ihm eigenen, überaus überzeugenden Weise Kunstwerke und heroische Themenfelder wie etwa Idol und Star, Täter und Opfer sowie Wunden und Martyrium zu einem visuellen Argumentationsgang zusammengestellt. Gleichzeitig kann sich der Besucher von der Raumwirkung des von Frank Gehry entworfenen Kunstraums überzeugen. Die überaus lohnenswerte Ausstellung "(my private) Heroes" ist noch bis Mitte August in Herford zu sehen. [A.M.]

Protestantismus und Sprache

[01.06.2005]
Lange Zeit galt das Verhältnis des Deutschen Protestantismus zur Sprache als ausgezeichnet. Aber auch hier treten gewisse Erosionen auf. Beim Kirchentag 2005 schaffte es der Veranstalter, auf dem massenhaft vertriebenen blauen Schal, der quasi das Erkennungszeichen der Kirchentagsbesucher war, auf nur 5 Zeilen gleich drei Rechtschreibfehler einzubauen. Wer sich also einen solchen Schal gekauft hat, kann ja gleich mal nachschauen, ob er die Fehler findet.
[A.M. - Dank an Uta T. für den Hinweis!]

Kunst und Kirchentag

[01.06.2005]
Seit vielen Jahren war erstmalig wieder das Kunstangebot auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag unter aller Kritik. Da wo Kunst gut inszeniert wurde, war es schlechte Kunst, da wo man auf gute Kunst (wie etwa auf der Lichtkunst-Ausstellung) stieß, war sie von den Kuratoren schlecht inszeniert. Das war eine vertane Chance. Die beteiligten Künstler hätten eine bessere Präsentation verdient gehabt.
[A.M.]