The World of Dante

Der Göttlichen Komödie auf der Spur

Andreas Mertin

Wolfgang Vögele hat bereits in seinen Beitrag auf verschiedene Adressen im World Wide Web verwiesen, mit deren Hilfe man sich der Welt von Dante und der Göttlichen Komödie nähern kann. Hier sei noch eine weitere Quelle genannt, die sich exklusiv Dante widmet und multimedial sein Werk aufbereitet:

The World of Dante is a multi-media research tool intended to facilitate the study of the Divine Comedy through a wide range of offerings. These include an encoded Italian text which allows for structured searches and analyses, an English translation, interactive maps, diagrams, music, a database, timeline and gallery of illustrations. Many of these features allow users to engage the poem dynamically through the integrated components of this site.

http://www.worldofdante.org/index.html - Um sich der Welt von Dante zu nähern, ist diese Internetadresse eine gute Wahl (und man wünschte sich, es gäbe ein deutschsprachiges Pendant). Zum einen stellt die Seite der Universität von Virginia den Text der Komödie in der Originalsprache und in einer englischen Übersetzung vor. Darunter findet sich eine Menu-Leiste, mit deren Hilfe man verschiedene multimediale Angebote ansteuern kann:

Gallery: Unter diesem Menupunkt findet sich eine beeindruckende Liste der wichtigsten Illustrationen der Göttlichen Komödie mit vielen Beispielbildern. Dazu gehört das Manuskript Yates Thompson 36 der British Library, ein illustriertes Buch des Herzogs von Aragon aus der Mitte des 15. Jahrhunderts. (Hier kann man sich übrigens das Digitalisat des Buches anschauen – sehr empfehlenswert, weil man so alle Bilder im Kontext und ihrer Reihenfolge hochauflösend anschauen kann!) Auch Botticellis (1444-1510) Illustrationen werden auf World of Dante vorgestellt, sowie die Illustrationen von Allessandro Vellutello (1473-??), John Flaxman (1755-1826) und Gustav Doré (1832-1883). Verlinkungen finden sich darüber hinaus auf Illustrationen von Jan van der Straet, William Blake und Dali. Ergänzt wird die Gallerie noch von Darstellungen Dantes.

Maps: Der vielleicht interessanteste Teil ist der Menu-Punkt Maps, unter dem sozusagen Landkarten der Göttlichen Komödie verlinkt bzw. vorgestellt werden. Wie muss man sich die Orientierung im Inferno, on der Hölle und im Paradies vorstellen? Hier helfen Übersichtskarten weiter. Das ist für die Erschließung außerordentlich hilfreich. Auch die Mappen Europas, Italiens und von Florenz zur Zeit Dantes verhelfen zu mehr Übersicht. Das Einzige, was ich mir hier noch gewünscht hätte, wäre, dass alle Mappen auch als herunterladbare PDF-Dateien vorliegen würden.

Music: Wunderschön ist der Menu-Punkt, der uns die Gesänge vorstellt, die in Dantes Göttlicher Komödie zitiert werden. Alle Gesänge werden mit Klangbeispielen vorgestellt und die Texte stehen als PDF zur Verfügung!

Timeline: Die Zeitleiste ist noch ausbaufähig, aber sie vermittelt auch jetzt schon einen guten Überblick über das Geschehen. Von der Errichtung der franziskanischen Ordensregeln, über den Bau von Santa Croce und Santa Maria Novella, das Leben Dantes bis zu seinem Tod in Ravenna.

Search stellt eine Suchmaske für den italienischen und den englischen Text zur Verfügung.

Teacher Resources verweist auf weitere Projekte, die über das Internet abrufbar sind. Darüber hinaus gibt es eine Seite (Activities), die Vorschläge für die Arbeit mit dem vorhandenen Material im Unterricht beinhaltet.

Alles in allem ist World of Dante ein sehr gelungener Einstieg in die Begegnung mit der Komödie. Wie gesagt – das einzige, was hier noch fehlt, ist eine deutsche Adaption.

Artikelnachweis: https://www.theomag.de/95/am509.htm
© Andreas Mertin, 2015